Kaufleute im Gesundheitswesen sind Dienstleister in einem stark wachsenden Arbeitsfeld. Da Gesundheitseinrichtungen den Spagat zwischen Qualität und Wirtschaftlichkeit schaffen müssen, wird wirtschaftliches Denken hier immer wichtiger. Die Fachkräfte müssen neben kaufmännischen Fähigkeiten auch über Kenntnisse in rechtlichen Strukturen und Aufgaben des Gesundheits- und Sozialwesens verfügen.

Kaufleute im Gesundheitswesen werden in verschiedenen Gesundheitseinrichtungen z. B. Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen, Rehabilitationszentren, Arztpraxen und Krankenkassen eingesetzt.

Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere die Beobachtung des Marktgeschehens, die Erarbeitung von Marketingkonzepten, die kaufmännische Dokumentation medizinischer Leistungen und deren Abrechnung, die Codierung medizinischer Leistungen, die Beschaffung und Verwaltung von Materialien, das Führen von Statistiken, die Durchführung von Kalkulationen sowie die Gestaltung von Organisationsabläufen und Verwaltungsprozessen.

Besuch des ambulanten Hauspflegedienstes in Jesteburg

ausflug gk 2023 1
ausflug gk 2023 4

Besuch von Körperwelten in Berlin

microsoftteams image 21

microsoftteams image 18

microsoftteams image 19

microsoftteams image 20

microsoftteams image 22

Unterrichtsorganisation / Berufsschultage

Im Downloadbereich finden Sie eine Gesamtübersicht aller Einschulungstage vor.

Lerninhalte / Rahmenlehrplan

38 5d482d0375e09 rlp gk

Prüfung

Die Ausbildung zur bzw. zum Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen dauert grundsätzlich drei Jahre und gliedert sich in einen betrieblichen sowie einen schulischen Teil. Der betriebliche Teil der Ausbildung wird in dem jeweiligen Ausbildungsunternehmen durchgeführt. Zusätzlich findet der Unterricht an der Berufsbildenden Schule statt.

Die Prüfung erfolgt zu folgenden Themengebieten:

• Geschäfts- und Leistungsprozesse in Einrichtungen des Gesundheitswesens
  • Wirtschats- und Sozialkunde
  • Gesundheitswesen

Die Prüfungstermine finden Sie hier.

Besondere Veranstaltungen / Projekt während der Ausbildung

Im Rahmen des Umwelt-, Europa- und Gesundheitstages 2023 haben die Schülerinnen und Schüler der GK einen Workshop zu interessanten Themen gestaltet.
Den vollständigen Artikel finden Sie hier:

Download

Am 24.10.2019 haben unsere Gesundheitskaufleute (GK18A) die "PKL - Psychiatrische Klinik Lüneburg" besucht, aber lesen Sie selbst:

Studium neben der Ausbildung

Parallel zur Ausbildung ist es möglich, ein duales Studium an der FOM zu absolvieren. Weitere Informationen finden Sie hier

Download

Zusätzlich finden Sie hier noch einen Artikel der Landeszeitung zur Kooperation der FOM Hochschule und BBS I Lüneburg.

lz artikel fom studium 2024

Ansprechpartnerin