Offenes Lernzentrum (OLZ)

38 5cf4d4a995048 ollogoneu

Wollen Sie ein Referat allein oder in einer Gruppe ausarbeiten?

• Wollen Sie sich auf Ihre Prüfung vorbereiten?
  • Wollen Sie Hausaufgaben allein oder mit anderen erledigen?
  • Wollen Sie bestimmte schulische Inhalte wiederholen?
  • Wollen Sie Ihre Bewertung des Arbeitsverhaltens verbessern?

Dann kann Ihnen dieses Förderangebot helfen.

Was ist zu tun?

• Wenden Sie sich an Ihre Lehrkraft, die das Fach bzw. Lernfeld unterrichtet, in welchem Sie Ihre Note verbessern wollen.
  • Legen Sie gemeinsam Ihre Ziele und Aufgaben fest.
  • Diese Aufgaben notieren Sie im Lernpass.
  • Bearbeiten Sie die Aufgaben im OLZ in unserer Schule. Die Lernzeit wird Ihnen von der dort anwesenden Lehrkraft bestätigt.

Haben Sie mindestens 10 Mal im Halbjahr für 45 Minuten im OLZ gelernt, dann geben Sie den ausgefüllten Lernpass an Ihre Lehrerin bzw. Ihren Lehrer weiter.
Ihr Engagement wird positiv in die Bewertung einfließen!
Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie hier.

Assistierte Ausbildung [AsA]

• Befinden Sie sich in der Ausbildung?
  • Haben Sie Schwierigkeiten in der Schule oder im Betrieb?
  • Benötigen Sie generelle Unterstützung, um Ihre Ausbildung erfolgreich abzuschließen?

AsA [Assistierte Ausbildung] hilft Ihnen, Ihr Ausbildungsziel zu erreichen.

Was ist zu tun?

• Melden Sie sich bei Ihrer Klassenlehrerin/Ihrem Klassenlehrer, bei Frau Hofmann oder direkt bei der Berufsberaterin für Auszubildende, Frau Corinna Schlüter.
  • In einem Gespräch wird Ihnen AsA vorgestellt und bei der Anmeldung geholfen.
  • Die Jugendberufsagentur bewilligt Ihnen bei entsprechender Voraussetzungen die Teilnahme. Sie trägt die Kosten.
  • Für Sie und Ihren Ausbildungsbetrieb sind AsA kostenlos.
  • In der Regel haben Sie drei Unterrichtsstunden pro Woche, in denen Sie für Ihren Abschluss lernen. Der Zeitpunkt wird mit Ihnen abgestimmt.
  • Fragen Sie Ihre Ausbilderin/Ihren Ausbilder, ob eine Freistellung für die Zeit der AsA möglich ist. Denn Ihr Ausbildungsbetrieb hat Interesse daran, dass Sie erfolgreich Ihre Ausbildung abschließen.

Agentur für Arbeit Lüneburg - Uelzen
Jugendberufsagentur
An den Reeperbahnen 2
21335 Lüneburg
www.arbeitsagentur.de

FOS Plus

•  Besuchen Sie die Klasse 12 der FOS?
  • Wollen Sie Ihre Leistungen in den Fächern Deutsch, Englisch und/oder Mathematik verbessern?

Dann kann Ihnen dieses Förderangebot helfen.
Sie haben die Chance, in den Räumen der BBS I Lüneburg,

• in Gruppen mit max. 10 Schülerinnen und Schülern,
    • von Ihnen ausgewählte Module,
    • in einer Doppelstunde pro Woche,
    • für die Dauer von fünf Wochen je Modul

zu lernen und Ihre Kompetenzen in den gewünschten Inhalten zu verbessern.

Studierende der Leuphana-Universität unterstützen Ihren Lernprozess.

Was ist zu tun?

Wählen Sie in dem Flyer die Fächer und Module aus, in denen Sie Ihre Leistungen verbessern wollen. Jedes Modul umfasst 5 Doppelstunden zu den genannten Themen.

1. Füllen Sie die Anmeldung aus und geben Sie sie bei Ihrer Klassenlehrkraft ab, oder senden Sie sie per E-Mail an
  2. Ab einer Gruppengröße von 7 Personen findet das Lernangebot statt. Sie erhalten eine Nachricht per E-Mail.
  3. Überweisen Sie den Betrag von 20,00 EUR je Modul (= 2,00 € je Unterrichtsstunde) an die im Flyer angegebene Adresse.

Um zum Flyer zu gelangen, können Sie auch den QR-Code scannen: