Einjährige Berufsfachschule - Wirtschaft

Die Berufsfachschulen Wirtschaft an den BBS I Lüneburg bilden die Grundstufe der Berufsausbildung in den Schwerpunkten Handel ab. Es werden Kenntnisse und Fertigkeiten des ersten Ausbildungsjahres des Ausbildungsberufes vermittelt.

Wesentlicher Bestandteil ist die praktische Ausbildung (Praktikum) in Unternehmen oder Verwaltungen, die vier Wochen dauert und 160 Stunden umfasst.

Wir fördern Sie in persönlicher und fachlicher Hinsicht, mit dem Ziel, die Chancen für einen Ausbildungsplatz insbesondere in einem Beruf des Berufsfeldes Wirtschaft und Verwaltung zu verbessern.

Die BBS I Lüneburg bietet die einjährige Berufsfachschule – Wirtschaft an.

Aufnahmevoraussetzungen

Die Berufsfachschule Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Handel an den BBS I Lüneburg setzt den Hauptschulabschluss voraus.

Abschluss

Am Ende des Schuljahres wird eine Abschlussprüfung – schriftlich und praktisch – durchgeführt. Sie können bei uns folgende Schulabschlüsse erreichen:

• Sekundarabschluss I – Realschulabschluss oder Erweiterter Sekundarabschluss I:

Schülerinnen und Schüler, die mit dem Hauptschulabschluss zu uns kommen und die einjährige Berufsfachschule mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 abschließen, können anschließend die Klasse 2 in einer zweijährigen Berufsfachschule an einer anderen BBS besuchen. Dort können sie den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss oder ggf. den Erweiterten Sekundarabschluss I erwerben.

Der Sekundarabschluss I – Realschulabschluss berechtigt zum Besuch der Klasse 11 der Fachoberschule – Wirtschaft.

• Erweiterter Sekundarabschluss I

Schülerinnen und Schüler, die mit dem Sekundarabschluss I – Realschulabschluss zu uns kommen und die einjährige Berufsfachschule mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 abschließen sowie im Fach Deutsch/Kommunikation, in einer fortgeführten Fremdsprache und dem berufsbezogenen Lernbereich – Theorie – jeweils mindestens befriedigende Leistungen erreicht haben, erwerben den Erweiterten Sekundarabschluss I.
    Der Erweiterte Sekundarabschluss I berechtigt zum Besuch des Beruflichen Gymnasiums.

Flyer und Praktikumsvertrag

Im Downloadbereich finden Sie einen Flyer mit allgemeinen Informationen und eine Vorlage für den Praktikumsvertrag.

Helena Ninkovic-Bockelmann

Koordinatorin Abteilung 4