NACHHALTIGKEIT UND UMWELTTEAM

Wir sind umweltinteressierte Lehrerinnen und Lehrer, die die Schule gemeinsam mit euch Schülerinnen und Schülern umweltfreundlicher gestalten möchten. Wir setzen uns dafür ein, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung auf allen Ebenen der Schule einen hohen Stellenwert bekommt.

Dies ist wichtig für uns alle, weil eine nachhaltige Entwicklung die Lebensqualität eurer Generation sichert und vor allem auch zukünftigen Generationen die Wahlmöglichkeit zur Gestaltung ihres Lebens erhält. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung strebt die individuelle Handlungs- und Gestaltungsfähigkeit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen für eine lebenswerte Zukunft in einer demokratischen Gesellschaft an. Dazu gehören der

  • soziale Aspekt im Sinne der Menschenrechte, der globalen Verantwortung und der friedlichen Konfliktlösung, der
  • ökologische Aspekt im Sinne der Bewahrung der natürlichen Umwelt für kommende Generationen sowie der
  • ökonomische Aspekt im Sinne eines ressourcenschonenden Wirtschaftens.


Wenn ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, euch mit uns zusammen dafür engagieren möchtet, meldet euch gern bei uns (Herr Bauer, Frau Munzel, Frau Nierath)!

 38 mi 5daec1e52ac8e uselogo2019

 

UMWELTSCHULE IN EUROPA/INTERNATIONALE NACHHALTIGKEITSSCHULE

Seit 2011 wird unsere Schule zur Umweltschule in Europa und aufgrund unserer internationalen Kontakte zur Internationalen Nachhaltigkeitsschule ausgezeichnet. 

Unsere Schule überzeugte wiederholt durch ihr Engagement bei den Themen „Nachhaltiges Wirtschaften“ und „Nachhaltiger Konsum“. Beispielsweise gibt es bei uns ein Schülerunternehmen, den SchokoLaden, der nur fair gehandelte Produkte verkauft und über das Thema informiert.

SCHULHOFGESTALTUNG

Unser neuestes Projekt ist die Umgestaltung unseres Schulhofes nach den Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler. In einem demokratischen Verfahren haben Klassen Vorschläge erarbeitet, die wir in den kommenden Jahren mithilfe anderer Klassen oder Projektgruppen realisieren möchten.

schulhofgestaltung.png

 
 

 

38 mi 5d138a4034d44 uebersichtsdgsprojekttag

 

PROJEKTTAG - "LEBEM IM JAHR 2030"

Alle Voll- und Teilzeitklassen nahmen am Projekttag „Leben im Jahr 2030“ teil. In diesem Jahr ging es um das Ziel 8 der Agenda 2030 "Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum". An verschiedenen Stationen konnten sich die Schülerinnen und Schüler darüber informieren, wie ein dauerhaftes breitenwirksames nachhaltiges Wirtschaftswachstum, eine produktive Vollbeschäftigung und eine menschenwürdige Arbeit für alle gefördert werden kann. Viele Stationen luden auch zum Mitmachen ein und trugen damit stark zum Erfolg dieses Tages bei. Vielen Dank für interessanten Projekte!

Impressionen!

 
 

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kirsten Munzel

Teamleitung Umwelt

BBS I Lüneburg | Spillbrunnenweg 1 | 21337 Lüneburg 04131 / 99 220 600  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Information nicht gefunden

Kontaktieren Sie uns

Kontaktformular