Seit 1998 gibt es diesen Ausbildungsberuf. Nach einem Jahr Vorlauf begann 1999 die Ausbildung am Standort Lüneburg.

Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre, unter bestimmten Voraussetzungen kann die Ausbildungsdauer verkürzt werden. Unser Einzugsgebiet ist der Landkreis Lüneburg und reicht im Osten bis ins Wendland, im Süden in den Landkreis Uelzen, im Westen bis Soltau und Walsrode, auch Azubis aus dem Landkreis Winsen besuchen unsere Schule. Automobilkaufleute sind in allen Bereichen der Autohäuser, Automobilindustrie, dem Teile- und Zulieferhandel, … einsetzbar.

Mit dem Autoverkäufer sollte der Beruf nicht verwechselt werden, da auch Tätigkeiten im Lager, Disposition, Service, Personal, Rechnungswesen usw. in das Aufgabengebiet der Kaufleute fallen.

Unterrichtsorganisation / Berufsschultage

Im Downloadbereich finden Sie eine Gesamtübersicht aller Einschulungstage

Lerninhalte / Rahmenlehrplan

38 5d48271818fae rlp ak

Zusatzinformationen

Um den Kaufmannsgehilfenbrief zu erlangen müssen zwei Prüfungen erfolgreich bestanden werden. Zum einen die im zweiten Ausbildungsjahr anstehende Zwischenprüfung und am Ende der Lehrzeit die vierteilige Abschlussprüfung. Die Zwischenprüfung umfasst ca. 50 Aufgaben, die in 90 Minuten gelöst werden müssen.Die Abschlussprüfung besteht aus den schriftlichen Bereichen Wirtschafts- und Sozialkunde (90 Minuten Prüfungszeit), Finanzdienstleistungen (90 Minuten) und Vertriebs- und Serviceleistungen (120 Minuten). Hierbei sind teilweise Ankreuzaufgaben, Rechenaufgaben aber auch Situationsaufgaben gestellt, die frei formuliert werden müssen. Nach dem Ergebnis der schriftlichen Prüfung sollen die angehenden Gehilfen in der mündlichen Prüfung beweisen, dass sie im Umgang mit praktischen Berufssituationen versiert sind. Diese Prüfung erfolgt nach einer Vorbereitungszeit von ca. 15 Minuten in einem ebenso langen Rollenspiel.

Studium neben der Ausbildung

Parallel zur Ausbildung ist es möglich, ein duales Studium an der FOM zu absolvieren. Weitere Informationen finden Sie hier

Download

Zusätzlich finden Sie hier noch einen Artikel der Landeszeitung zur Kooperation der FOM Hochschule und BBS I Lüneburg.

lz artikel fom studium 2024

Rainer Nordbrink