Ab dem Schuljahr 2024/25 bietet die BBS I in Lüneburg den schulischen Teil der dualen Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik sowie zum/zur Fachlagerist/in an.

Die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik ist ein dreijähriger anerkannter Ausbildungsberuf in Industrie, Handel und Handwerk. Hierbei werden sowohl praktische Fertigkeiten als auch theoretisches Wissen vermittelt. Er ist insbesondere für Personen geeignet, die gerne organisatorisch tätig sind und Interesse an logistischen Abläufen haben.

Aufgabenbereiche:

• Warenannahme und – kontrolle: Entgegennahme von Warenlieferungen, Kontrolle auf Vollständigkeit und Qualität und Erfassung im Lagerbestand
  • Lagerung: Organisation der Lagerung der Waren unter Berücksichtigung von Lagerkapazitäten, Sicherheitsvorschriften und Lagerhaltungstechniken
  • Kommissionierung: Zusammenstellung von Waren für den Versand, Entnahme aus dem Lager und Verpackung für den Transport
  • Versand: Organisation des Versands mit Erstellung von Versanddokumenten, Koordination von Transporten und Überwachung der termingerechten Lieferungen
  • Bestandskontrolle: Sicherstellung einer genauen Lagerbestandsführung durch regelmäßige Bestandskontrolle und Inventur

Die Ausbildung zum/zur Fachlagerist/in ist eine zweijährige anerkannte Ausbildung, die eine fundierte Grundlage für eine Tätigkeit im Lager- und Logistikbereich bietet. Sie richtet sich an Personen, die praktisch veranlagt sind und gerne körperlich arbeiten. Aber nicht nur der Körper, sondern auch der Kopf sind gefordert, denn es gilt, konzentriert die Aufträge auszuführen und dabei die eigene Sicherheit zu gewährleisten.

Lerninhalte / Rahmenlehrplan Fachkraft für Lagerlogistik

lernfelder lagerlogistik